Kündigungsfrist bei Elitepartner

Es gibt verschiedene Gründe die Dating-Plattform Elitepartner wieder zu verlassen. Nur sollte der zahlende Kunde aufpassen, dass er die Kündigungsfristen einhält, sonst wird es noch einmal teuer.

Wer eine Mitgliedschaft bei Elitepartner abgeschlossen hat und die Kündigungsfristen verpasst kommt in der Regel in eine automatische Verlängerung des Vertrages.

Dies bedeutet die Fristen verlängern sich in der Regel automatisch um mindestens 6 Monate und das führt zu einer erneute Abbuchung des Mitgliedsbeitrages von 419,90 Euro.

Im ungünstigsten Fall führt die Überschreitung der Frist zu einer Verlängerung von einem Jahr mit einer Kostenbelastung von 598,80 Euro.

In Abhängigkeit von der Laufzeit sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen folgende unterschiedliche Fristenregelungen für eine Kündigung verankert:

Laufzeit des VertragesKündigungsfristEs droht eine Verlängerung um
24 Monate8 Wochen12 Monate (598,80 Euro)
12 Monate8 Wochen12 Monate (598,80 Euro)
6 Monate6 Wochen12 Monate (598,80 Euro)
3 Monate4 Wochen6 Monate (419,40 Euro)
1 Monat2 Wochen6 Monate (419,40 Euro)

In den Klammern wie viel die Nutzer oftmals zusätzlich zahlen müssen, wenn die Kündigungsfrist versäumt wurde und damit eine automatische Verlängerung des Vertrages in Kraft tritt.

Die Kündigung hat schriftlich oder online über das Kundencenter zu erfolgen. Kündigungen per Fax oder per E-Mail führten Berichten zufolge in der Vergangenheit durch eine mögliche Nichtanerkennung durch die Agentur zu Konfliktpotential.

Wer jetzt das Abonnement bei Elitepartner kündigen will, dem steht auch der Weg offen, die schriftliche Kündigung auf dem Postweg oder auch per E-Mail einzureichen.

Allerdings sollte der Kunde dabei einen gerichtfesten Nachweis sichern, um späteren Streitigkeiten erfolgreich zu begegnen. Daher sollte entweder Post, die Kündigung, als Einschreiben-Rückschein verschickt werden oder bei einer Fax-Kündigung der Sendebericht aufbewahrt werden.

Weiteres Wichtiges

Mit der Kündigung ist der Kunde als Basisprofil weiterhin Mitglied und sichtbar. Wer auch dies nicht möchte, muss seine Profildaten im Mitgliederbereich löschen oder im Kündigungsschreiben ausdrücklich die Löschung aller über ihn gespeicherten Daten fordern.

Dies geht jedoch auch noch später und ohne irgendwelche Einhaltung von Kündigungsfristen.

Kündigungsfrist bei Elitepartner
5 (100%) 1 vote