Kündigungsfrist und Kündigung bei Abos über Google Play

Google Play bietet seinen Kunden die Möglichkeit, für Musik, Filme, Bücher und Zeitschriften ein Abonnement abzuschließen.

Hierbei kann der Kunde nach Einrichtung eines Accounts zunächst ein kostenloses Probeabonnement für die Dauer von 30 Tagen, bei Google Play Music derzeit 60 Tage, abschließen. Im Anschluss an diese Probephase verlängert sich das kostenlose Abo in ein kostenpflichtiges für einen weiteren Monat.

Da der Anbieter dem Kunden die Wahl verschiedener Abos mit unterschiedlichen Laufzeiten anbietet, muss der Kunde darauf achten, welche Laufzeiten sein Abo hat.

Widerrufsrecht:

Mit jedem Vertragsabschluss hat ein Kunde entsprechend § 355 BGB ein Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss und ist auf 14 Tage befristet.

Wenn der Kunde jedoch die Angebote von Google Play direkt nutzt, so verzichtet er auf sein Widerrufsrecht. Das Amtsgericht Neumarkt (AZ 1 C 28/15) hat in seinem Urteil entschieden, dass dies statthaft ist.

Dennoch ist die Rechtslage und auch das Europarecht nicht eindeutig und es könnte, je nach gekaufter App, eventuell vor Gericht ein Erfolg erzielt werden.

Rückgabe innerhalb von 2 Stunden:

Innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Kauf können die meisten Apps zurückgeben werden.

Dafür muss wie folgt vorgegangen werden:

  • Auf dem Handy oder Tablet muss der Google Play Store geöffnet werden.
  • Dann wird über das Menüsymbol (drei Striche, rechts oben) der Punkt mein Konto geöffnet.
  • Dort findet sich der „Bestellverlauf“ in welchem sich auch die App findet, die vor kurzem heruntergeladen wurde.
  • Nun muss die App angeklickt werden und dann auf den Button „Erstattung“ (oben rechts) geklickt werden.
  • Nun ist noch mit Ja zu bestätigen und die App wird deinstalliert und die Zahlung erstattet.

Mehr als 2 Stunden verstrichen? Welche Alternativen gibt es?

Wenn die App ein schweren Fehler hat und dieser erst nach längerem Nutzen bemerkt wird, so kann die eventuell auch nach längerer Zeit zurück gegeben werden.

  • Dazu muss sich über den Webbrowser bei Google Play angemeldet werden.
  • Dann ist auf Mein Konto zu gehen.
  • In der nun erscheinenden Ansicht findet sich auch eine Liste Bestellverlauf (möglicherweise muss runtergescrollt werden) auf der die gekaufte App erscheint.
  • Dann ist die App anzuklicken und anschließend Problem melden.
  • Dann müssen die Probleme genau beschrieben werden, denn es erfolgt eine Prüfung und dann wird entschieden ob das Geld zurückerstattet wird.

    Kündigungsmöglichkeiten:

    Möchte der Nutzer sein Abo kündigen, so geht dies in der Regel bis 24 Stunden vor dem nächsten Abrechnungszeitraum, – der nächsten Verlängerung.

    Zwei Wege zur Kündigung:

    1. Die Kündigung über das Smartphone mit Benutzung über die Google Play App:

    Nachdem die App geladen ist, klickt der Nutzer einfach auf »Meine Apps«, danach auf »Meine Apps öffnen«. Anschließend werden durch das Klicken auf »Meine Abonnements« alle gebuchten Abos sichtbar. Die jeweiligen Abos werden gekündigt, indem man danach einfach auf »Abbrechen« klickt.

    Diese Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden, denn das bloße Deinstallieren der App von Google Play ist keine wirksame Kündigung. Das Abonnement läuft weiterhin und der Kunde muss die Kosten für das fortlaufende Abo tragen.

    Die Kündigung von Google play Abos über den Computer:

    Für die Kündigung über den PC muss der Kunde lediglich auf die Seite www.play.google.com gehen. Dort loggt er sich mit seinem Passwort in sein Konto, ein und klickt auf »Apps« und danach auf »Meine Apps«.

    Jetzt kann er alle gebuchten Abos einsehen. Bezüglich der Abos, die der Nutzer kündigen möchte, reicht ein Klicken auf »Abbrechen« und das Abo ist gekündigt.

    Kündigung durch Google Play:

    Verstößt ein Kunde gegen die Nutzungsbestimmungen, hat Google Play die Möglichkeit, das Konto sofort und fristlos zu sperren und alle Abos zu kündigen.

    Kündigungsfrist und Kündigung bei Abos über Google Play
    5 (100%) 1 vote